Extraordinary Golf - PGA Pro Markus Dreykluft Bericht 2

Weitere 12 Tage intensiven Lernens liegen hinter mir. Auch diesmal gab es wieder viele lehrreiche Momente für mich.

Meine Trainingszeit habe ich hauptsächlich auf dem Platz verbracht. Der Focus während des Spielens lag erneut darauf, die gesamte Aufmerksamkeit dem Ziel zu widmen. Auch diesmal war der Score sekundär.
Es war interessant für mich zu erleben, wie schwer es ist,sich ausschließlich auf das Ziel zu konzentrieren. Die Qualität der Schläge differierte stark, wenn meine Konzentration vom Ziel abwich. Während meiner 18-Lochrunde schossen mir in unregelmäßigen Abständen Gedanken durch den Kopf wie z.B. "Das kann doch alles nicht so leicht sein, dass der Ball so sauber getroffen zum Ziel fliegen kann." Dieser Gedanke oder auch Zweifel reichte aus, um nach einem Top getroffenen Abschlag den zweiten Schlag an der Bahn 1 aus 60m komplett fett zu treffen, so dass sich der Ball nur 5m bewegte. Den dritten Schlag habe ich dann jedoch mit dem absoluten Willen, den Ball zu lochen, geschlagen. Ergebnis: Der Ball kam 10cm vor dem Loch zur Ruhe.

Dies war eine faszinierende Erfahrung, die ich so oder ähnlich auch bei weiteren Löchern als auch bei verschiedenen Schlägen (Putten,Chippen,Bunker) machen durfte. Das führte dazu, dass sich Ärger oder Enttäuschung bei mir gar nicht einstellen konnten, weil die Ursache für mich offenkundig war.

Für zukünftige Trainingseinheiten ob Range oder Platz wähle ich die Schwerpunkte Rhythmus, Timing, Schlagflächenstellung sowie weiterhin die Konzentration auf das Ziel.

Auch hierüber werde ich weiter berichten.

Markus Dreykluft