Titleist Driverfitting für langsame Schwunggeschwindgkeiten - Praxisbericht

Beim Driverfitting sind die Erwartungen in der Regel sehr hoch. Jeder möchte mehr Weite und Konstanz durch einen neuen Driver bekommen. Am Freitag hatte ich 2 Driverfittings mit langsam schwingenden Damen. Sie hatten mit Ihrem Driver nicht mehr den Abschlag mit der gewünschten Weite.
Dabei waren die Weiten mit dem eigenen Driver bei ca. 90m - 100m Flugweite. Mit Roll waren so 100m - 110m realistisch.

Wir haben den Titleist 913D2 Driver mit dem höchstem Loft, also 12 Grad zum Fitting genommen. Als Schaft habe ich den Titleist Bassara W 40 Schaft ausgewählt. Der Schaft ist mit 45g sehr leicht, ist weich und hat einen hohen Ballstart. Schon leicht schwerere Schäfte fúnktionierten nicht mehr gut.
Das Gefühl und Ergebnis war schon deutlich besser als mit dem eigenem Driver, der einen etwas schwereren Schaft hatte.

Im 1. Fitting war die Lösung, das Gewicht vom Schlägerkopf zu minimieren. Der Titleist 913D2 hat im Standard einen Gewichtseinsatz von 9g. Wir haben den Gewichtseinsatz mit 4g eingesetzt und damit waren die Drives deutlich besser.
Anstatt der bisher 90m Flugweite wurden damit 105m Flugweite mit einem lockeren und rhythmischem Schwung erzielt. Mit Roll sind damit wieder 120m zu erzielen.

Im 2. Fitting war es genau umgekehrt. Zu wenig Gewicht funktionierte nicht gut, erst beim Standardgewicht lief es gut. Wir haben dann noch einen Stufe schwerer getestet, aber das war zuviel. Auch hier war der Weitenzuwachs bei 15 Metern. Das fand ich schon sehr bemerkenswert.
Wie so oft beim Fitting, 2 sehr ähnliche Situationen, aber 2 individuelle Lösungen.

Mir gefällt sehr gut, dass die Gewichte auch bei den Hölzern und Hybriden gefittet werden können. Die Gewichte sind 4g, 7g, 9g (Standard), 11g und 14g verfügbar. Für viele ist überraschend, was +/- 5 Gramm für eine Auswirkung auf den Schwung und die Weiten haben.

Titleist913D2Gewicht

TitleistGewichte