mehr Weite beim Driver - Schwungoptimierung AoA

Bei einem Fitting sollte eine Driveroptimierung durchgeführt werden. Bei der TrackMan Analyse mit dem eigenem Driver wurden folgende Daten gemessen:

Schlägerkopfgeschwindigkeit: 92,6 mph
Angriffswinkel: -7,0 Grad
Schwungpfad: -2,2 Grad
Schlagfläche: -0,1 Grad
Smash Faktor: 1,44
Backspin: 4869
Carry: 176,7m

Sehr auffällig war der Angriffswinkel mit -7 Grad. Das bedeutet, dass mit dem Driver extrem von oben auf den Ball geschlagen wurde. Dadurch ergibt sich auch ein sehr hoher Backspin und ein relativ kurzer und zu flacher Ballflug.

Die Entscheidung war, am Schwung zu arbeiten. In der Session sind wir dann auf einen Angriffswinkel von +0,1 Grad gekommen auf einer Bahn von Innen nach Außen. Bei identischen Smash ergibt sich eine zusätzliche Weite von 13,9m Carry. Und das bei einer um 3,4 mph niedrigeren Schlägerkopfgeschwindigkeit.

Optimal wäre ein Angriffswinkel von +5 Grad und ein Schwungpfad von +5 Grad. Dann sind noch einige weitere Meter möglich.

Schlägerkopfgeschwindigkeit: 89,2 mph
Angriffswinkel: +0,1 Grad
Schwungpfad: +1,2 Grad
Schlagfläche: 3 Grad
Smash Faktor: 1,44
Backspin: 2697
Carry: 190,6 m

Jetzt wird erst einmal weiter am Schwung gearbeitet und im Anschluss gibt es ein Driverfitting.
Die mögliche Weitensteigerung beim Driver durch eine Optimierung des Angriffswinkels und des Schwungpfad ist mit 15 - 25 Meter sehr lohnend. Der TrackMan misst den Angriffswinkel (AoA) sehr exakt und gibt uns erst die Möglichkeit hier sehr genau zu optimieren. Sowohl für Fitting wie auch für Schwungcoaching.

Anbei die Ballflüge in der Ansicht von Oben und Seite.
Bild 1 der optimierte Drive mit einer Gesamtweite von ca. 210 Meter inkl. Roll. Höchster Punkt der Flugbahn bei fast optimalen 30 Metern:
TMDriveAoANegative

Bild 2 der bisherige Drive mit einer Gesamtweite von ca. 190 Meter inkl. Roll. Höchster Punkt der Flugbahn bei niedrigen 20 Metern:
TMDriveAOAPositive