Mehr Schwunggeschwindigkeit - Overspeed Training

01.09.15:
Heute habe ich den neuen Callaway Great Big Bertha Driver mit vielen Schäften für unser Fittingset geliefert bekommen. Sehr cooler Driver und leichter zu spielen als der Vorgänger.

Nachdem ich am Wochenende eine harte Trainingseinheit mit folgendem Muskelkater absolviert habe, konnte ich mich dann heute mit dem neuem Callaway Big Bertha als Test austoben. Als Kopf habe ich für mich die Variante mit 10,5 Grad Loft und dem neuen Kuro Kage Black TiNi 50 Graphitschaft in Stiff gewählt. Sehr gut ist die Effizienz auch bei nicht mittigen Treffern. Auf jeden Fall fehlerverzeihender als der Vorgänger und auch der Klang ist sehr angenehm. Und hier die Ergebnisse von heute:

- Meine SKG lag heute bei einem neuen Maximum von 108,8 mph
- AoA noch weiter aufwärts bis +8-9 Grad, im Schnitt bei +4 Grad, dadurch sehr wenig Spin
- maximale Ballgeschwindigkeit jetzt bei 161,7 mph. Und das ist ja was wirklich zählt.
- maximale Weite bei 251,3m Flugweite auch 277m inkl. Roll.

TM20150901aData

13.08.15:

Nach den ersten Trainingseinheiten war heute wieder der TrackMan im Einsatz.
Es stellt sich eine erste Verbesserung ein. Ich hatte viele Drives mit 105mph und der schnellste Drive hatte 107mph. Das wäre ein erster Zuwachs von 2-3 mph. 100 mph fühlen sich jetzt schon recht locker an, das war vorher schon mehr Arbeit.

Hier noch die Daten und Flugkurven:
- Die SKG ist jetzt bis auf 107,1 mph gestiegen
- AoA immer gut positiv, hier +3,4 Grad
- bei den schnellen Schlägen leidet meine Treffgenauigkeit, der hier gemessene Drive war oberhalb der Mitte getroffen, dadurch weniger Smash und höherer Ballstart
- bei den höheren Geschwindigkeiten ist der Loft meines Ping G30 Drivers mit 10,5 Grad zu hoch, ich werde auf 9 - 9,5 Grad runter gehen
- bei einer weiteren Steigerung werde ich statt des Standard Stiff Schaftes andere Schäfte testen. Dafür kommt der Ping Tour 65 Stiff oder auch die X-Stiff Variante in Frage.
- Ebenso werde ich anstatt des G30 Kopfs die G30 LS Tec Variante einsetzen.

TM20150813aData
TM20150813aTraj

05.08.2015:
Ich möchte schneller schwingen! Das ist sicherlich nicht nur mein Wunsch, hier werde ich von meinem Versuch dazu berichten.

Overspeed Training wird in vielen Sportarten genutzt. Overspeed bedeutet, dass ich Trainingsschläger verwende, die anstatt eines Schlägerkopfs ein Gewicht haben das leichter als ein Schlägerkopf ist. Dadurch kann man die Geräte schneller schwingen und der Körper soll dadurch mehr Geschwindigkeit trainieren.

Ich habe mir dazu aus den USA die Trainingsschläger von SuperSpeed Golf bestellt. Man kann sich aber sicher auch selbst aus alten Schlägern etwas basteln. Heute habe ich die Stöcker bekommen und eine erste Trainingseinheit begonnen. Meine derzeitige maximale SKG mit meinem Driver liegt bei 104 mph. Meine erste Trainingsphase wird bis Ende September gehen. Dabei werde ich drei Trainingseinheiten pro Woche durchführen und mit dem TrackMan meine Entwicklung dokumentieren.

Also wie immer: „Mal sehen, was alles machbar ist!“

SuperSpeedGolf

SuperSpeedGolfLong