Driver Fitting - der richtige Loft

In vielen Driverfittings stellt sich heraus, dass für viele Golfer die häufig verkauften Lofts von 9 oder 10 Grad wesentlich zu niedrig sind.
Als Annahme habe ich einen Schwung mit einer SKG von 84 mph, einem häufig anzutreffenden Werte angenommen. Die Idee vom Ballflug ist für die meisten: Flach und lang!
Hier eine Übersicht mit Weiten bei identischer SKG von 84 mph und einer daraus resultierenden Ballgeschwindigkeit von 125 mph:
Startwinkel habe ich von 16 - 25 Grad variiert, Spin ist der jeweils optimierte Wert.

SKG84LA1625Main

Erstaunlich ist, dass ein Startwinkel von 25 Grad sowohl Carry wie auch Roll die größte Weite bedeutet! Wobei die Gesamtunterschiede auch nur 3,3 Meter betragen. Aber es ist oft entscheidend, ob Carry 183m oder 195m herauskommen. Oft liegen die Fairway Bunker um 180 Meter. Mit dem höheren Startwinkel ist man oft dahinter.

SKG84LA1625CarryRoll

Der Ballflug sieht dann wie folgt aus:
SKG84LA1625Flight


Da hier mit optimalem und sehr niedrigem Spin gerechnet wurde, anbei die Darstellung für die Analyse. Erstaunlich ist, das selbst bei einem Backspin von 3000 rpm der Verlust an Carry noch recht gering ist. Und das sowohl für die reine Carry, wie auch die Carry und Roll Betrachtung.

SKG84LA1625OptimalCarrySKG84LA1625OptimalCarryRoll

Fazit:
1. Driver mit hohem Loft von 12 - 14 Grad sind oft deutlich besser und erzielen mehr Weite.
2. keine Angst vor etwas mehr Backspin, der Verlust ist relativ gering
3. Ein Fitting mit Schwunganalyse und Launch Monitor ist die beste Variante für gute Weite, sonst gerät die Analyse zum Ratespiel