Whippy TempoMaster

In den letzten Tagen habe ich die Whippy Tempomaster Schläger getestet. Die Whippy Schläger habe keinen klassischen Schaft, sondern sind ultra flexibel. Hier ein Bild vom Test mit gebogenem Schaft. der Schaft ist locker um 180 Grad zu bewegen und der Torque ist ebenfalls sehr groß.

whippymartinflexm

Die Idee bei dem Trainingsschläger ist es, Gefühl für einem guten Rhythmus, Timing und Tempo zu bekommen. Dabei können mit dem Schläger problemlos Bälle geschlagen werden. Diese fliegen zwar nicht so weit, da die Kraftübertragung durch den Schaft nicht so hoch ist, aber es kann auch mit dem Schläger eine hohe SKG (Schlägerkopfgeschwindigkeit) erreicht werden. In meinen Tests mit dem Whippy Tempomaster Driver bin ich auf Anhieb auf 85 - 87 mph gekommen. Das ist gut 10 mph unter meiner normalen SKG.
Die Weiten lagen bei 130 Metern. Viel mehr war nicht drin, da die Kraftübertragung auf den Ball nicht so effizient ist, wie mit einem richtigen Schaft. Der Smash-Faktor lag bei mir bei 1,15.
Hervorragend ist aber das Training für einen runden und effizienten Schwung. Man bekommt deutlich zu spüren, was man so alles mit dem Schläger macht. Daraus resultiert dann ein verbesserter Schwung mit einem besseren Timing und Tempo.
Die Schläger gibt es vom Putter, Wedges, Eisen, Hölzern bis zum Driver. Den Driver auch als Linkshand Modell. Mitgeliefert wird ein Trainingsheft und eine DVD.
Hier noch mein Trefferbild, auf dem auch gut die Verteilung zu erkennen ist. Auch hier kann man sehen, dass die Treffer nicht gerade verteilt sind, sondern insgesamt gekippt sind. Das ist auch der Grund, warum beim Grand Golf TAG L68 der Kopf mit einem Lie von 68 Grad gebaut wird.
whippytrefferbilddetail

Fazit:

Gutes und zu empfehlendes Trainingstool.