Trackman Update und die Suche nach einem neuem guten Video System

Heute war für mich Geburtstag! Der neue Trackman IIIe ist angekommenWinking

Das zusätzliche „e“ im Namen steht für embedded. Es ist im Gehäuse ein Rechner integriert und man kann die Daten drahtlos auf einem PC, iPhone oder iPad anzeigen und analysieren. Vor allem für Draußen eine klasse Sache. Trackman und iPad, das ist alles.
TMIIIe
Ebenso ist eine neue Kamera im Gehäuse. Eine wesentlich bessere Industriekamera mit 100 fps. Freue mich schon auf die ersten Aufnahmen.
Trackman kann man für seine Produktpflege und den Umgang mit seinen Kunden nur loben. Ich mach hier sehr positive Erfahrungen. Für die neue Hardware gab es ein sehr gutes Updateangebot. Ich hatte im November bestellt und war nun an der Reihe.

Ein offenes Thema ist ein mobiles Videosystem und ein Upgrade meiner Kameras auf bessere Modelle. Ich habe mit der Pro V1 App experimentiert, insbesondere auch mit der Möglichkeit die Sony Action Cam anzubinden.

Das iPad mit der Pro V1 Software ist als Standalone Gerät in Ordnung. Das Handling und die Wartezeiten gehen noch in Ordnung. Es ist natürlich nur die eine Ansicht verfügbar, die mit der integrierten Kamera gemacht wird.
Dann hatten Sony und Pro V1 eine Zusammenarbeit bekannt gegeben. Die Sony Action kann drahtlos (WiFi) aus der Pro V1 Software angesprochen werden. Daraufhin habe ich mir eine Sony Kamera bestellt. Die technischen Daten sind gut, 120 fps (Bilder pro Sekunde) bei 720p klingen gut. Das Bild ist recht gut.

Allerdings ist in der Praxis keine sinnvolle Bedienung möglich. Die drahtlose Anbindung bezieht sich nur auf die Übertragung/Import von Videos in die Pro V1 App. Die Aufnahme selbst muss an der Kamera gemacht werden. Also Start und Stop manuell. Dann in den Wifi-Modus schalten. Dazu muss die Kamera aus dem Schutzgehäuse, dass auch die Schraube für eine Stativplatte beinhaltet, genommen werden.
Danach im iPad in den Eigenschaften mit dem WiFi der Kamera verbinden, in die App wechseln, Import von der Kamera, den Clip auswählen und importieren. Bis dahin sind schon die nächsten 5 Schwünge vorbei.
Für gelegentlich Aufnahmen sicher möglich, für meinen Zweck nicht geeignet.

Nun sehe ich mich erst einmal nach möglichen USB 3.0 Industriekameras um. Heißer Favorit ist die IDS USB3 uEye UI-3220CP mit 100 fps. Da diese Kamera auch im Gehäuse des Trackman eingebaut ist, kann ich die Tage testen.

Als Videosoftware werde ich die Swingcatalyst testen. Das System integriert Launch Monitore und weitere Module. Hier warte ich auf Infos.
@Update 27.03.: habe eine Testversion der Swingcatalyst Software. Sie macht einen guten und einfach zu bedienenden Eindruck. Auch ist der Vertrieb sehr gut und reagiert schnell. Könnte eine Lösung sein. Derzeit wird geklärt, welche Kameramodelle genau unterstützt werden und gleichzeitig mit dem Trackman arbeiten.

Es bleibt spannend, vor allem da ich viele Golfschläger Würfe aufnehme. Wer meinen Beitrag über Extraordinary Golf gelesen hat, weiß was ich meine...