Golfhalle
Martin Stecher Golf
  •  
  • © 2010-2024 S&L Consulting und Golf GmbH Kontakt 0

Herstellerunabhängiges Fitting

Welchen Auswirkungen hat der Backspin auf Flug und Roll beim Eisen 7?

Nach vielen Diskussionen ob die Grooveless Eisen genug Backspin haben, habe ich mit der professionellen Optimal Flight Software nachgerechnet.
Als Beispiel habe ich ein Eisen 7 mit normalen Schwungdaten eines durchschnittlichen Amateurs genommen.

Annahme war eine SKG von 75 mph, ein Treffer mit einem Smashfaktor von 1,30 und einem Spinloft von 28 Grad.

Für den Backspin gibt es eine Faustformel:

2,3 - 3 * SKG(mph) * Spinloft

Wenig Friktion: 2,3*75*28= 4830rpm
mittlere Friktion: 2,6*75*28= 5460rpm
hohe Friktion: 3,0*75*28= 6300rpm

In der Rechnung habe ich 4.500rpm, 5.500rpm und 6.500rpm gerechnet.
BackspinE7Daten

BackspinE7Kurve

Folgende Schlüsse ergeben sich:
1. Je weniger Backspin, desto mehr Weite und Roll.
2. Der Roll beträgt 6,5m, 3,9m und 3,2m. Je mehr Backspin, desto weniger Roll.
3. Der Unterschied im Roll sind gerade einmal 3,3m bei 120m Weite.
4. Der Landewinkel variiert sehr wenig zwischen 41,0 Grad und 42,2 Grad.

Fazit: Für ein Eisen 7 ist der reale Unterschied zwischen sehr niedrigen 4.500 rpm Backspin und hohen 6.500 rpm eher gering. Erst recht spielen Unterschiede im Bereich weniger Prozent keine reale Rolle.

So ist auch die Diskussion obsolet, ob die rillenlosen (Grooveless) Schlagflächen nun 3% mehr oder weniger Backspin haben. Entscheidend ist hier der Schwung, also die SKG und der Spinloft.
August 2024
July 2024
June 2024
May 2024
February 2024
January 2024
November 2023
February 2020
January 2020
September 2019
July 2019
June 2019
March 2019
February 2019
January 2019
December 2018
November 2018
October 2018
September 2018
June 2018
May 2018
December 2017
November 2017
October 2017
August 2017
March 2017
February 2017
January 2017
December 2016
October 2016
April 2016
March 2016
February 2016
January 2016
December 2015
November 2015
September 2015
August 2015
July 2015
March 2015
February 2015
January 2015
December 2014
November 2014
October 2014
September 2014
August 2014
June 2014
March 2014
February 2014
January 2014
December 2013
November 2013
October 2013
August 2013
July 2013
June 2013
May 2013
April 2013
March 2013
February 2013
January 2013
November 2012
September 2012
August 2012
July 2012
June 2012
May 2012
April 2012
February 2012
January 2012
December 2011
November 2011
October 2011
September 2011
August 2011
July 2011
June 2011
May 2011
April 2011
March 2011
February 2011
January 2011
December 2010