Drivelängen der Tour Profis

Nach Rückfragen im Golfhaus Forum habe ich nochmal genauer recherchiert. Zum einen liefert das Flightscope Referenzdaten aus Messungen der Profis bei der Dubai World Challenge 2009 mit. Hier die Daten:
FSProfiDriverDubai
Zu beachten sind mehrere Dinge.
- In Dubai ist es sehr warm -> mehr Weite
- alle Profis haben einen optimalen Smash Faktor
- Startwinkel des Ball für alle sehr niedrig
- Die Profis starten Carry bei 227m. Das ist weniger als man meistens denkt. Die „Monster“-Drives sind doch recht selten.

Hier die zugehörige Spielbahn:
FSProfiDubai

Weitere Daten kann jeder selbst auf der Seite der
PGA Tour in den Statistiken nachlesen. Ich habe die Daten für Driver Carry in 2010 mit Radar gemessen mal aufbereitet. Alle Angaben in Metern.
Nur die Top 50 Tourplayer schaffen die 250m Carry im Schnitt. Gegen Ende der Liste sind es dann noch 236 Meter.
Jeder Amateur Golfer sollte sich über echte 200m Carry wirklich freuen. Das ist schon eine Top Leistung!
DriverCarryStatPGA2010