Putterfitting für einen Kramski Putter und korrekte biometrische Schlägerlänge für den Pro

Gestern war ein Mannschaftsspieler aus dem Golfpark Steinhuder Meer mit seinem Pro (Martin De Nardo) bei uns in der Halle. Er hatte mit seinem Putten Probleme, die sich insbesondere in nach links verzogenen Putts zeigten.

Nach einer Messung der Länge, des Lies und des Lofts hat er 6m Putts gemacht und wurde dabei auf Video aufgenommen. Der Putter hatte eine Länge von 34“ und er hat sehr aufrecht geputtet. Ebenso konnte er keine saubere Puttbewegung durchführen, wenn er den Putter gerade aufgesetzt hat. Der Lie ermöglichte dies nicht.

Anschließend hat er mit einem Demoputter mit 32“ geputtet, der einen um 5 Grad aufrechteren Lie hatte. Das ermöglichte eine freie Pendelbewegung und die Putts verbesserten sich extrem. Der A/B Vergleich der Puttvideos war mehr als deutlich.

Nach dem Kürzen und Biegen seines Kramski Putters und dem Aufziehen eines neuen Griffs, lief sein Putter dann wie er sollte.

Parallel habe ich Martin de Nardo biometrisch vermessen. Er spielte bisher eine Schlägerlänge Herren Standard mit einem um 2 Grad flacherem Lie. Eigentlich benötigt er aber einen Schläger mit einer Länge Herren Standard -2“ bei Standard Lie. Es macht mir immer riesig Freude, wenn die vermeintlich kurzen Schläger -ich habe irgendwie das Wort Kinderschläger gehört - dann extrem gut funktionieren. Er reagierte gut auf einen Longhitter GTS 2 mit Stahlschaft in R-Flex.
Die Schlägerkopfgeschwindigkeit stieg von 80 mph auf 84 mph mit dem kurzen Schläger. Die Carry Weite war um ca. 15m besser.
Besonders deutlich waren die wesentlich bessere Position im Impact und das freiere Schwingen.

Wir werden das Schläger-Fitting zu einem anderen Zeitpunkt in jeweils eigenen Terminen im Detail erarbeiten.